Schulstart

Die ersten Wochen im neuen Schuljahr sind immer aufregend für die SchülerInnen, aber auch für die MitarbeiterInnen einer Schule. Dieses Jahr ist es vielleicht sogar noch ein bisschen aufregender, als sonst. Unsere neuen digitalen Tafeln wurden eingebaut, in jedem Klassenraum gibt es nun Internet und alle freuen sich riesig über die vielen neuen Möglichkeiten, die sich jetzt für den Unterricht ergeben.

Exkursion zur MeLa

Fit und sicher durch das „KiJu Sicherheitstraining“ für Klasse 1 und 2

Endlich durfte in diesem Jahr wieder das KiJu Sicherheitstraining für freiwillige Kinder aus den Klassen 1 und 2 stattfinden. In der 1. Oktoberwoche erlernten die Schülerinnen und Schüler Strategien sich in Gefahrensituationen richtig zu verhalten:

„Sicherheit ist erlernbar!“ In unseren Kursen, lernen Kinder Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sich richtig zu verhalten und im Notfall zu verteidigen. Im Mittelpunkt stehen die Stärkung des Selbstbewusstseins und eine kompetente Selbstbehauptung in Verbindung mit einfachen, jedoch sehr wirkungsvollen Selbstverteidigungsstrategien. Grundlage ist der Gedanke, dass Vorbeugen der beste Schutz ist.

Sicherheitstraining / Gewaltprävention – KiJu Team (kiju-team.de)

Crosslauf

Der diesjährige Crosslauf fand am 06.10.2022 bei herrlichem Herbstwetter statt. Bergauf- und bergab ging es an unserem Blühstreifen entlang. Klassenweise traten alle SchülerInnen gegeneinander an. Dabei liefen die Klassen 1 natürlich etwas weniger, als Klasse 4. Alle hatten Spaß und haben sich sehr angestrengt.

Klasse 1 ganz motiviert am Start

Fotos: Frau Kretzschmar

Präventionsprojekt Seilspringen

Quelle: SkippingHearts

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 nahmen am 26.10.2022 freiwillig am Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ der Deutschen Herzstiftung teil. Hierbei vermittelte ein zertifizierter Workshopleiter in einem 90-minütigen Kurs zahlreiche Sprungvariationen.
Ziel von Skipping Hearts ist, Kinder zu motivieren, sich mehr zu bewegen. Denn wer bereits von
Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko, im Alter am Herzen zu erkranken.
Dank vieler Spenden ist es der Stiftung möglich, das Projekt kostenfrei anzubieten.

Herbstprojekt mit Igel und Gespenstern in Klasse 1

Halloween in Klasse 2

Halloween in Klasse 3

Exkursion in den Wald (Klasse 4)

Weihnachtsmärchen in der Schule

Am 19.12.2022 durften wir das diesjährige Weihnachtsmärchen in der Schule anschauen. Dazu kam Frau Zinnecker mit ihren Handpuppen in unsere Turnhalle und spielte das Märchen Frau Holle. Die Vorschulgruppe der Sarmstorfer Kita mit den Erzieherinnen Frau Meck und Frau Oweschalski waren auch dabei. Schön war es.

Weihnachten im Schuhkarton

Klasse 3 beendet das Jahr mit einer guten Tat – Weihnachten im Schuhkarton für eine Wohngruppe des DRK. Natürlich wünschen auch alle anderen Klassen mit ihren LehrerInnen und alle MitarbeiterInnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Ausstellung „Glücksmomente im Jahr“

Die Ausstellung wurde am 18.01.2023 um 12 Uhr im Amt Güstrow Land eröffnet. Im Versammlungsraum des Amtes Güstrow Land zeigten einige Kinder des Chores unter Leitung von Frau Dittmeyer ein kleines Programm. Frau Kretzschmar und der Amtsvorsteher Herr Blau sagten auch einige Worte und von jetzt an ist die Ausstellung für alle interessierten Besucher geöffnet.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Möglichkeit die Schülerarbeiten auszustellen.
Vielen Dank auch an Frau Jäger und Herrn Lorenz, die zusammen mit Frau Dittmeyer bereits zwei Tage vorher alles aufbauten und den Raum so auf die Eröffnung der Ausstellung vorbereiteten.

Fotos von Frau Rosenow und Herrn Blau

Fasching in Klasse 1

Puppenbühne

Am 29.03.2023 war Frau Hacker mit ihrer Puppenbühne bei uns zu Gast. Wir haben den gestiefelten Kater gesehen. Es hat allen wieder sehr gut gefallen.

Fahrradfibeln

Vielen Dank an die Firma Dröge. Klasse 3 freut sich über 25 Fahrradfibel. Damit steht einer guten Vorbereitung auf die Fahrradprüfung in Klasse 4 nichts mehr im Wege.

Waldolympiade

Klasse 4 war am 16.05.2023 in den Güstrower Heidbergen unterwegs. Viele Aufgaben und Herausforderungen galt es bei der Waldolympiade zu absolvieren. Dabei waren Muskeln und auch Köpfchen gefragt.

Fotos von Frau Dittmeyer

Schulschatz

Unsere Schule hat nun einen eigenen Schatz. Er wurde von Dr. Zedler rund um unsere Blühwiese gefunden. Die Blühwiese war ein Projekt der 3. und 4. Klassen zur Schulgarteneröffnung.

Sportfest

Auch in diesem Jahr fand wieder das traditionelle Sportfest auf dem Schulhof und Sportplatz der Grundschule Lüssow statt. Am 31.05.2023 traten die SchülerInnen klassenweise gegeneinander an. Neben dem sportlichen Wettkampf gab es, wie in jedem Jahr, wieder viele Spielmöglichkeiten durch das Sportmobil des Landessportbundes. Highlight dabei ist natürlich immer wieder die Hüpfburg.

Vielen Dank an alle KollegInnen, Eltern und Helfern des Landessportbundes. Es war ein gelungenes und faires Sportfest.

Klassensieger im Dreikampf (Fotos von Frau Dittmeyer)

Fairplaytag

Auch in diesem Jahr veranstalteten wir am 01.06. wieder in Zusammenarbeit mit Dörte Schmidt, ihren zahlreichen Helfern und vieler Eltern den Fairplaytag. In gemischten Gruppen absolvierten die Schüler verschiedene Aufgaben. Dabei drehte sich alles um Zusammenarbeit, Kommunikation und Fairplay.
Güstrow TV hat dazu auch einen Beitrag gedreht. Hier kann dieser ab Minute 1:06 angesehen werden.

Tag der offenen Tür

Beim Tag der offenen Tür am 06.07.2023 gab es viele Programmpunkte. Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben. Hier geben vor allem die Schüler selbst ein paar Einblicke von dem gelungenen Tag.

Ferienstart

Der NDR war zu Gast und hat einige Schüler zum Ferienstart befragt. Der Beitrag kann hier angesehen werden. Wir wünschen allen KollegInnen, Kindern und Eltern erholsame Ferien und einen schönen Sommer.
Bildquelle: NDR – Nordmagazin