Sportfest mit dem Sportmobil

Am 13.06.2022 fand die Siegerehrung statt.

Unsere Schulsieger Foto: Frau Dittmeyer

Am 02.06.2022 absolvierten wir unser jährliches Sportfest mit Dreikampf und dem Sportmobil. Wieder einmal ein großes Dankeschön an den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V., der uns wieder mit vielen tollen sportlichen Aktivitäten besucht und unterstützt hat. Viele Eltern haben ebenfalls geholfen und so das Sportfest zu einem gelungenen Projekt gemacht.

Video: Frau Kretzschmar

Fair Play Tag in der Schule

Der Fair Play Tag am 01.06.2022 war ein voller Erfolg. Dank Frau Schmidt, ihren zahlreichen Helfern, allen beteiligten Eltern, den Lehrern und natürlich den vielen fairen Kindern hatten alle viel Spaß. Alle Kinder wurden klassenübergreifend in Gruppen eingeteilt und absolvierten dann 8 Stationen. An jeder Station war Teamwork angesagt. Am Ende gab es Fairplay Punkte. Bald könnt ihr in der Schülerzeitung einen ausführlichen Bericht lesen. Hier schonmal ein paar Impressionen.

Frau Schmidt begrüßt alle und erklärt den Ablauf.
Die Einteilung der 8 Gruppen erfolgte klassenübergreifend.
Pipeline - Mit Ruhe zum Ziel!
Blindes Fairtrauen - Lass dich leiten!
Bamboleo - Die Balance finden!
Kraftprotz - Wir ziehen alle an einem Strang!
Ziel war es, dass möglichst alle einmal die Slackline absolvieren.
Stand halten - In der Ruhe liegt die Kraft!
Wirrwarr - Wir entknoten uns!
Ziel war es, alle Knoten zu lösen, ohne das Seil loszulassen.
Tower of Power - Gemeinsam schaffen wir es!
Ziel war es, gemeinsam nur mit den vorgegeben Hilfsmitteln einen Turm zu bauen.
Alle hatten viel Spaß und waren am Ende stolz auf ihre Teamleistungen.

Fußballaktionstag in Güstrow

Am 18.05.2022 fand der jährliche Fußballaktionstag von Wir in MV in Güstrow statt. Es nahmen 12 Teams aus den verschiedensten Grundschule aus Rostock und dem Landkreis teil. Herr Wagner und Herr Kandula begleiteten uns. Wir hatten viel Spaß auch wenn es am Ende nicht für einen Platz weit vorne gereicht hat.


Plakate und Vorträge zum Thema Drogen – Nein Danke!

Die Klasse 3 hat im Sachunterricht bei Frau Jäger zum Thema Drogen gearbeitet. Dabei sind informative Plakate entstanden, die nun auch alle anderen Schüler unserer Schule aufklären.

Wir sagen: Drogen – Nein Danke!



Konzert

Am 18.05.2022 hatten wir die Neue Philharmonie MV bei uns in der Schule zu Gast. Die Musiker reisten mit ihren Instrumenten (u. A. Klavier, Kontrabass, Violinen, Querflöte, Cello, Klarinette) an und präsentierten uns „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns (1835 – 1921). Es war richtig toll, einmal so ein Konzert zu erleben. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Video: Frau Heidenreich


Projekt „Schule blüht auf“

Es wurde vom Bauernverband MV initiiert und wir wurden durch die Agrofarm unterstützt.

Zunächst pflügte die Agrofram einen langen Streifen am Fahrradweg zum Bauernsee um, wir packten mit unseren Spaten auch mit an.

Danach wurde mit und ohne Maschine geharkt.

Im Anschluss fuhr die Drillmaschine los. Wir haben auch noch per Hand eingesät.

Ganz am Ende durften alle noch die Maschinen ansehen und auch in die Traktoren einsteigen.

Herr Lorenz hat dann gleich mit Hilfe einiger Kinder aus Klasse 4 das von der WEMAG gesponserte Insektenhotel aufgebaut. Hoffentlich ziehen bald viele Insekten ein und finden in unserem Blühstreifen viel Nahrung.
Jetzt heißt es erst einmal warten und auf Regen hoffen. Wir werden immer mal wieder nachschauen, ob sich etwas tut und ein Blühprotokoll führen.
Weitere Bilder und wie es mit dem Projekt weitergeht gibt es bald.

Foto von Lene und Jette

Der Frühling im Klassenzimmer

Gemeinsam mit Frau Kretzschmar haben wir Ideen gesammelt zum Thema Frühling. Ein Vorschlag war, dass wir Kressesamen aussäen.
Hedda hat danach Kressesamen mitgebracht. Wir haben diese in kleine Pflanztöpfe eingesät. Die Pflanzen brauchen Wasser und Sonnenlicht.
Jeden Tag haben wir die Kresse gegossen und beobachtet. Nach ein paar Tagen war die erste Kresse ganz klein zu sehen.
Nach einer Woche war die Kresse groß genug, dass wir sie ernten konnten. Frau Kretzschmar hat Brot und Butter mitgebracht.
Es gab dann für jeden eine leckere „Kressebutterstulle“.

Marika und Anna aus der Klasse 2a


Fasching

Am Freitag den 25.2.2022 hat die Schule Fasching gefeiert.

So war es in Klasse 4: Sie haben Topfschlagen, Pantomime und Stuhltanz gemacht. Es war sogar eine Siegerehrung, wer das besten Kostüm hat. Platz 1 war Vincent mit einer Starwarsfigur, Platz 2 ging an Leonie B. mit einer Königen und Platz 3 hat Martha mit einer Akrobatikartistin belegt.
Einen Essenstisch gab es auch mit mehreren Sachen zum essen.

von Isabella

So war es in Klasse 3: Die Zweite Klasse hat die Kostüme der 3. Klasse ausgewertet. Die 3. Klasse hat Stopptanz gemacht.
Manche Kinder haben auch Kuchen mitgebracht.
Zum Schluss haben die Mädchen noch die Jungs geschminkt. Alle hatten Spaß.

von Josef und Martin

Klasse 1
Klasse 1
Klasse 2
Klasse 2
Klasse 3
Klasse 4

Fotos von Jette, Gloria, Frau Dittmeyer, Frau Soyeaux und Frau Kretzschmar


Polizeipuppenbühne

Foto von Frau Soyeaux

Am 01.10.2021 war die Polizeipuppenbühne bei uns.
Den Klassen 1 und 2 wurde ein Stück zum Thema Mobbing gezeigt.
Jette, die Schildkröte, hatte es ganz schön schwer in der Schule. Sie wurde geärgert, beklaut und sogar gehauen und geschubst.
Die Polizistinnen haben alles mit den Kindern ausgewertet und besprochen, wie man sich verhalten sollte.

Obwohl es ein ernstes Thema ist, hatten alle Schülerinnen und Schüler Spaß beim Theaterstück.


Herbstlauf

Pünktlich zum Herbstanfang führten wir am 23.09.2021 unseren Herbstlauf durch.

Dabei kam es darauf an, möglichst lange durchzuhalten und in einer bestimmten Zeit viele Runden zu schaffen.

Die Siegerehrung fand am 27.09.2021 statt. Alle Kinder können stolz auf sich sein. Sie haben ihr Bestes gegeben.



Klasse 3 auf der MeLa

Die Klasse 3 ist am 17.9.21 nach Mülengeez zur MeLa gefahren. Frau Soyeaux, die Klassenleiterin, Frau Dittmeyer, Frau Röpnack und Frau Rosenow haben sie begleitet. Alle sind mit dem Bus hin und zurück gefahren.
Zuerst war die Kindermela. Leute haben den Kindern Tiere vorgestellt. Josef und Fenja haben etwas beim Quiz gewonnen.
Nach der Kindermela haben sich die Kinder in Gruppen aufgeteilt. So erkundeten alle das Gelände.
Es gab dort viele Tiere, so wie Kühe, Hasen, Pferde, Bienen, Hühner, Schafe, Enten und Tauben. Der Verein für Gartenfreunde hat da auch Apfelsaft ausgepresst. Der war sehr lecker.
Allen hat es gut gefallen.

von Josef (Klasse 3)


Gesundes Frühstück

Vom 30.08.2021 bis zum 24.09.2021 führten wir wieder den Wettbewerb „gesundes Frühstück“ durch.

Hier die Platzierungen:

  1. Platz: Klasse 2b
  2. Platz: Klasse 2a
  3. Platz: Klasse 1
  4. Platz: Klasse 3
  5. Platz Klasse 4

Alle Klassen haben super mitgemacht und insgesamt viel gesünder gefrühstückt. Wir wünschen uns, dass es auch ohne Wettbewerb so weitergeht.


Ausflug in den Wildpark


Spiele und Stand up Paddling am Bauernsee

Die Klasse 4 hat am Freitag den 13.08.2021 einen Ausflug an den Bauernsee gemacht. Sie sind Stand up paddle Board gefahren. Alle haben Spiele gespielt solange 2 Kinder auf dem See gepaddelt sind. Manche haben Fangen und auch andere Dinge gespielt. Viele Kinder sind bis zu den Knien ins Wasser gegangen und sind auch getaucht. Sie waren dort mit Frau Mintkewitz und Herr Wagner hat ihnen alles erklärt. Zum Beispiel, wie sie das Paddle halten und am besten drauf stehen sollen.

von Isabella (Klasse 4)


Busschule

Die Kinder aus Klasse eins und zwei haben am 4.8.2021 die Busschule gemacht mit Polizist Herr Hamann. Zuerst waren sie an der Verkehrsinsel. Dann haben sie das Ein-und Aussteigen gelernt. Danach sind sie nach Klein Schwiesow gefahren und sie haben da ihre Prüfung gemacht. Alle haben die Prüfung geschafft.

von Anna (aus Klasse 2a)

Foto von Frau Jäger