Die Schule in Lüssow gibt es bereits seit 1989. Das große Schulhaus lässt erahnen, dass es nicht immer „nur“ eine Grundschule war. Bis 2004 lernten hier Schüler von Klasse 1 bis Klasse 10. Die Schule war bis dahin als Verbundene Haupt- und Realschule mit Grundschule Lüssow bekannt. Seit 2004 ist unsere Schule nun eine reine Grundschule und ein Teil des Gebäudes steht leer. Aber das soll nicht so bleiben. Ob es ein Zufall ist, dass genau zum 20-jährigen Grundschuljubiläum die Baumaßnahmen im „alten“ Schulteil für einen neuen multifunktionalen Gebäudekomplex für die Schule und die Kindertagesstätte starten? Wir sind gespannt und schauen auf viele ereignisreiche Jahre zurück und freuen uns, dass mit der Aufwertung des Schulhauses noch eine lange Zukunft unserer Grundschule gesichert ist.

Die Geschichte der Schule begann1989.

Es war der letzte Schul-Neubau im damaligen Bezirk Schwerin. Die Freude war damals groß. Aufgegeben wurden dafür Schulen in Karow und Goldewin. Die Schule war so gut gefüllt, dass in Goldewin noch Räume mitgenutzt werden mussten. Als Mitte der 1990er Jahre das Schulsterben begann, stand auch Lüssow auf der Kippe. Gerettet wurde die Schule als „Kleine Grundschule auf dem Lande.“

Roswitha Schlesiger, Schulleiterin der Grundschule Lüssow bis 2020

Die Jahre verstrichen und auch das Schulgebäude kam in die Jahre.

Quelle: Neue Außenfassade für Grundschule | SVZ

Doch nach und nach wurde die Schule (und vieles drum herum) sowohl von außen, als auch von innen saniert:

2013 neues großes Spielgerät auf dem Schulhof

2014 Sanierung der Turnhalle
2016 Ein Fördermittelantrag zur Sanierung der Schule läuft. Mehr
2017 Die Sanierung der Außenfassade mit neuen Fenstern und der Klassenräume ist abgeschlossen. Mehr
2019 Start der Umgestaltung des Innenhofes
ab 2019 Start Sanierung Sportplatz
2022 Einweihung des Sportplatzes Mehr

2022 Ausstattung mit digitalen Tafeln und Laptops mithilfe des Digitalpaktes
2023 Eröffnung des grünen Klassenzimmers im Innenhof der Schule Mehr

Der Innenhof 2013
Der Innenhof 2023

Nun steht ein weiterer Meilenstein mit der Modernisierung des ungenutzten Flügels bevor. Bei Güstrow-TV gab es dazu am 09.02.2024 ab Minute 12:36 einen interessanten Beitrag.